Wie ein Sportverein die Herausforderungen der Pandemie mit ONLYOFFICE & Nextcloud überwand

15 Februar 2022 By Ksenija 0 81
Share

Heute stellen wir die Turnerschaft 1887 Marktredwitz-Dörflas e.V. vor, die ONLYOFFICE Docs in Kombination mit Nextcloud benutzt, um eine effektive Zusammenarbeit an Dokumenten zu organisieren. Christian Hartmann, 2. Vorsitzender der Turnerschaft, berichtet über die Erfahrungen seines Teams.

How a German sports society overcame the pandemic challenges with ONLYOFFICE & Nextcloud

Über die Turnerschaft

Die Turnerschaft 1887 Marktredwitz-Dörflas ist der größte und älteste Sportverein in Marktredwitz, einer Kleinstadt mit circa 20.000 Einwohnern im Fichtelgebirge im Nordosten Bayerns.

Die Ziele des Vereins sind die Förderung des Sports, der Kultur und des Brauchtums. So haben sie mehrere Sportabteilungen wie z.B. Badminton, Boxen, verschiedene Gymnastikgruppen, Tischtennis und Bogenschießen, ein Amateurtheater und die Faschingsgilde. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei natürlich auf der Jugendarbeit.

How a German sports society overcame the pandemic challenges with ONLYOFFICE & Nextcloud
Bildquelle: badminton.tsmd.de

Warum ONLYOFFICE

Christian Hartmann erzählt, dass sie bereits seit einiger Zeit Nextcloud im Einsatz haben und darüber auch von ONLYOFFICE erfahren. Dadurch, dass sie vorher einen Server mit Docker aufgesetzt hatten, war es relativ einfach auch ONLYOFFICE einzubinden. Die gute Dokumentation der Installationsschritte hilft hier zusätzlich weiter.

Die Kompatibilität zu den Microsoft Office-Formaten und die einfache Integration in die Nextcloud sind die ausschlaggebenden Argumente für den Einsatz von ONLYOFFICE. Die Nutzung läuft meist reibungslos, eventuell auftretende Fehler in der Integration werden von den Entwicklern schnell behoben.

Herausforderungen der Pandemie

Durch den Einsatz von ONLYOFFICE konnte der Verein gerade in den Zeiten der Pandemie die Zusammenarbeit auch ohne direktem, persönlichem Kontakt aufrecht erhalten bzw. auch verbessern.

Man braucht nicht mehr, Dokumente per Mail zu versenden und dann verschiedene Versionen der Dokumente mühsam zusammenzuführen. Stattdessen können jetzt die Mitarbeiter*innen des Vereins Dokumente und Listen zusammen in Echtzeit effizient bearbeiten und nicht mehr an Rechner mit installierten Office-Installationen gebunden zu sein.

Die gesamte Verwaltung des Vereins konnte dadurch digital und somit effizienter gestaltet werden. Im Vergleich zu anderen Vereinen in der Region konnte die Turnerschaft 1887 Marktredwitz-Dörflas die Pandemie sogar eher gestärkt überbrücken.

Christian Hartmann, 2. Vorsitzender der Turnerschaft:

Durch den Einsatz von ONLYOFFICE in unserer Nextcloud konnten wir die Digitalisierung in unserem Verein vorantreiben. Wir sehen uns somit bestens für die Zukunft des Vereinslebens gerüstet.

Gerade kleinen bis mittleren Firmen und Vereinen würde die Turnerschaft die Nutzung der Kombination aus Nextcloud und ONLYOFFICE auf jeden Fall weiter empfehlen.

Share

Kommentar hinzufügen